Das Unternehmen montiert Energiespeichersysteme, insbesondere das Energiespeichersystem XY, in seinen Werken in Belgien und Deutschland. In der Vergangenheit haben sich die Montagezeiten erhöht, was zu negativen Auswirkungen auf die Herstellkosten des Produkts geführt hat und die Gewinnmarge des Produkts auf Null sinken ließ.
Hersteller von Energiespeichergeräten
Projektzeitraum Feb. 2021 – März 2021
Deutschland, Belgien & Deutschland
Beteiligte Berater: 1
Ausgangssituation
Das Unternehmen montiert Energiespeichersysteme, insbesondere das Energiespeichersystem XY, in seinen Werken in Belgien und Deutschland. In der Vergangenheit haben sich die Montagezeiten erhöht, was zu negativen Auswirkungen auf die Herstellkosten des Produkts geführt hat und die Gewinnmarge des Produkts auf Null sinken ließ.
Ziel der Beratung nach der REFA Methode
Das Projektziel bestand in der Erfassung von Grund- und Verschwendungszeiten sowie der Entwicklung von Vorschlägen zur Verkürzung der Montagezeiten und damit zur nachhaltigen Reduktion der Herstellungskosten.
Vorgehensweise nach der REFA Methodenlehre
Die Auftragszeit für Arbeiten erfordert Rüst- und Ausführungszeiten sowie Zeiten je Einheit. Im Rahmen von Zeitstudien werden die Grundzeiten erfasst, während alle ungeplanten Zeiten (sachliche Verteilzeit) erfasst werden, um Auffälligkeiten aufzuzeigen und Verbesserungsansätze in der Ablauforganisation zu finden.
Vorgehensweise im konkreten Projekt
Für die Fertigung des Produkts im Werk in Belgien wurden Zeitaufnahmen durchgeführt, bei denen alle Arbeitsinhalte erfasst wurden, einschließlich der Montage der mechanischen und elektrisch/elektronischen Teile sowie der Vorfertigung und der Versandvorbereitung.
Während der Zeitaufnahmen wurden nicht nur planmäßige und unplanmäßige Zeiten erfasst, sondern auch nicht wertschöpfende Tätigkeiten wie Wegezeiten, Materialbereitstellung und Wartezeiten ausgewiesen.
Die Prozesse wurden daraufhin beurteilt, wie und wo die Fertigungstiefe reduziert werden konnte, um die Herstellungskosten zu senken.
Vorbereitung der Zeitaufnahmen/Ablaufstudien:
- Abstimmung zu den vorliegenden Beschreibungen der Arbeitsgänge und Festlegung der Ablaufabschnitte und Messpunkte.
- Die zu erfassenden Zeitarten für den Menschen wurden festgelegt.
- Einweisung unseres Beraters in den detaillierten Ablauf und die Spezifika der Prozesse und Arbeitssicherheit.
- Die Studiengerüste für die Datenerfassung (Zeitstudien) wurden erstellt.
- Die Mitarbeiter wurden über die Ziele und die Durchführung der Datenerhebung informiert.
Das Ergebnis des Beratungsprojekts Zeitaufnahme beinhaltet:
• Dokumentation aller ermittelten Daten zu den Prozessen, komplett und reproduzierbar.
• Auswertung aller Zeitanteile gemäß der REFA-Methodenlehre und betrieblichen Anforderungen, ebenfalls reproduzierbar.
• Eine Liste mit beobachteten Auffälligkeiten und Verschwendungen.
• Vorschläge zur Erhöhung der Wertschöpfung und Reduzierung der Vorgabezeit für die Montage.
Das Einsparvolumina durch die REFA Zeitaufnahme lag bei 21% der Herstellkoten, wodurch jährlich 219.000 Euro Montagekosten reduziert werden.